Home
Wir über uns
Beratung & Planung
Umbauten
Dachflächenfenster
Fachwerksanierung
Altdachdeckung
Dachstühle
Gauben
Carports
Teehäuser
Energieberatung
Kontakt
Impressum

 Gauben

 

Mit phantasievollen Gestaltungen und ausreichendem Lichteinfall ermöglichen Gauben eine neue attraktive Form des Wohnens unterm Dach.

Großzügiges Wohnen unter dem Dach ist angesagt und gilt längst als chic. Zudem stellt der nachträgliche Dachgeschoss-Ausbau eine sinnvolle und umweltschonende Kapitalanlage dar. Auch haben Gauben einen architektonischen Auftrag: Als attraktives Gestaltungselement lockern sie die Dachfläche auf und fügen sich gleichzeitig harmonisch in das Ziegeldach ein.

Im Laufe der Zeit haben sich besondere Formen und Proportionen dieser Ausbauten entwickelt. Dachhäuschen als Sattel-, Walm- oder Giebelgaube waren Formen, die in der Renaissance und im Barock entstanden und im Klassizismus höchste Vollendung fanden. Rund- und Spitzgauben sind heute noch in vielen Variationen anzutreffen.

Die dauerhafte Qualität des Ziegeldaches bleibt in vollem Umfang erhalten.

Allerdings sollten Gauben wohlüberlegt platziert werden - weder zu nah am Dachrand, Ortgang oder Grat, noch zu hoch am First. Erst dieser ganzheitlichen Proportionsansatz führt zur perfekten Gestaltung, zur Harmonie von Fassade und Ziegeldach sowie zur Erhöhung der Wohnqualität.

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                   

Holzbau Bundschuh | info@holzbau-bundschuh.de